Werde ein PlanETarier

Ausbildung

Baue Deine berufliche Zukunft mit uns auf. Lerne tolle Menschen in spannenden Berufen kennen und habe teil an unserem wertvollen Erfahrungsschatz zur Produktion von erneuerbarer Energie.

Unsere Benefits

Darum bist du bei PlanET genau richtig

Internationalität

Flexible Arbeitszeiten

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Hund im Büro

Möglichkeiten eines Sabbaticals

Fachliche Fort- und Weiterbildung

Sprachunterricht und Sprach APP

Mittagstisch

Bike-Leasing

Zuschusssystem zur betrieblichen Altersvorsorge

Betriebliches Gesundheits­management

Betriebssport

Fahr­sicher­heits­training

Work-Life-Balance

Intensive Einarbeitung

Ladesäulen für E-Autos

Sonderurlaubssystem

Duz Kultur

Teambuilding­maßnahmen und andere Events

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt

Arbeiten bei PlanET

Das sagen unsere Auszubildenden

Celine
Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr

Es gibt viele Gründe eine Ausbildung bei PlanET zu beginnen. Mein Grund war, dass ich eine Ausbildung im Handwerk absolvieren wollte. Da ich sehr Technik interessiert bin, war das für mich die richtige Entscheidung. Ich fühle mich hier richtig aufgehoben und schätze das familiäre kollegiale Verhältnis zu allen Mitarbeitern. Jederzeit stoße ich auf offene Ohren. Hilfe ist mir immer garantiert!

Steffen
Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr

Ich habe mich für die Ausbildung bei PlanET entschieden, weil ich mich schon lange für die Elektrotechnik interessiert habe. Nach einigen Praktika in verschiedenen Unternehmen habe ich großen Gefallen an PlanET, dem familiären Umfeld und der abwechslungsreichen Arbeit gefunden.

Das sind auch die Dinge, die mir hier am besten gefallen! Man hat immer eine abwechslungsreiche und interessante Arbeit und viel zu lernen. Dazu kommt dann noch ein gutes Arbeitsklima mit vielen netten Leuten.

Inga
Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr

Ich habe mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei PlanET entschieden, weil mich die lockere Arbeitsatmosphäre,die netten Kollegen und besonders der Teamgeist sehr angesprochen haben.

In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau lerne ich verschiedene Abteilungen kennen. Dadurch gehören viele Aufgabenbereiche zu meiner täglichen Arbeit, die meinen Alltag sehr abwechslungsreich und spannend machen. Ich lerne Tag für Tag neue Dinge dazu und habe die Chance mich weiterzubilden.

Ich fühle mich hier super aufgehoben und freue mich auf eine weitere spannende Zukunft bei PlanET.

Gemeinsam mehr erreichen

Werde Teil eines grünen Teams!

PlanET Biogastechnik GmbH plant, entwickelt und konstruiert Biogasanlagen für Landwirtschaft und Industrie im nationalen wie internationalen Markt. Auf unserem erfolgreichen Weg brauchen wir Dich als Verstärkung. Bringe Deine Ideen bei uns ein und verwirkliche Dich bei uns. In unserem familiengeführten Unternehmen arbeitest Du in respektvoller Umgebung.

0 t
CO2 pro Jahr durch unsere Biogasanlagen eingespart
0

verschiedene Nationalitäten
im gesamten Team

0

gegrillte Würstchen
pro Jahr

0 +

gebaute Anlagen in Deutschland,
Frankreich, Kanada, USA, …

0

durch Jörg Meyer zu Strohe und
Hendrik Becker gegründet

0 +

PlanETarier
weltweit

Lerne uns kennen!

Unsere Geschäftsführung

Hallo, wir sind Jörg und Hendrik, die Geschäftsführer / Gesellschafter der PlanET Biogas Group GmbH. Im Studium lernten wir uns kennen und merkten Schritt für Schritt, dass wir viele Ansichten teilten. Daher entschieden wir uns nach dem Studium, eine Lösung für die Verwertung von organischen Rückständen zu finden. Dabei war uns besonders wichtig, dass wir den Klimaschutz und die wirtschaftlichen Aspekte vereinen.

So starteten wir mit der ersten Anlage auf dem elterlichen Hof Becker. Die ersten Konstruktionen probierten wir in der Garage aus und im Jahr 1998 war es dann so weit. Gemeinsam gründeten wir unser Unternehmen, das stets weiterwuchs.

Heute verzeichnen wir Niederlassungen in Frankreich, Kanada, den USA und Brasilien. Außerdem beschäftigen wir ca. 350 Mitarbeiter weltweit, mit denen wir zusammen bereits ca. 650 Anlagen errichtet haben. Als größte Anerkennung und Motivation sehen wir die Auszeichnungen, die wir 2006 und 2012 für unsere Arbeit erhielten.

Im Jahr 2020 bin ich, Roland Becker, Teil der Geschäftsführung geworden. Als Hendriks Bruder arbeite ich selbstverständlich seit der Gründung mit im Unternehmen. Zuvor war ich Prokurist und hatte somit sämtliche kaufmännischen Abteilungen unter mir. Gemeinsam als Dreiergespann sehen wir der Zukunft mit viel Freude entgegen.

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Es ist natürlich dann Bewerbungsschluss, wenn alle unsere Ausbildungsstellen besetzt sind. Grundsätzlich hast Du aber immer die Möglichkeit, Dich dann schon für das kommende Ausbildungsjahr zu bewerben. Bei den Ausbildungsstellen steht aber immer dabei, für welches Ausbildungsjahr wir Auszubildene suchen.

Wie Du Deine Bewerbung gestaltest ist uns egal. 😉 Inhaltlich wäre es super, wenn du ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie die letzten beiden Schulzeugnisse beifügen könntest.

Die Chancen stehen sehr gut! Durch unseren aktuellen Wachstum sieht es sehr gut aus, dass wir genauso wie in den vergangenen Jahren alle Auszubildenen übernehmen können.

Da sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Ob Studium, Techniker oder andere spannende Weiterbildungen –  sprich uns einfach an und wir schauen gemeinsam, was eventuell für Dich passen könnte.

Wir wollen natürlich, dass Du gut in die Arbeitswelt startest. Um dies zu gewährleisten, bekommst Du in den ersten Tagen ein paar kleinere Schulungen für die wichtigsten Abläufe und Programme. Natürlich erhältst Du dann auch noch Informationen zum Ablauf der Ausbildung und startest dann langsam in der ersten Abteilung und lernst den Alltag kennen.

Natürlich kannst du den Ausbildungsberuf in einem Prakikum kennenlernen! Melde dich einfach ganz unverbindlich bei uns und wir schauen zusammen, wie wir dir helfen können.

Unsere Azubis bei Instagram

Wir freuen uns riesig darauf, dich kennen zu lernen!

Du möchtest noch mehr über den Alltag als Auszubildender bei uns bekommen? Dann schau dir doch einmal die Instagram Seite unserer Auszubildenden an!